Die Firma KIT® - kinder design tharandt - wurde 1983 in Tharandt als Atelier zur Objekt- und Flächengestaltung für die Kind-Umwelt gegründet.

Seit 1986 gibt es den Meisterbetrieb KIT als eigenständigen Handwerksbetrieb (Entwurf-Muster-Realisierung).
Neben Entwürfen für die Spielwarenindustrie (Produktgestaltung) wurden verstärkt Planungs- und Ausführungsleistungen für Freiflächen und Spielräume erarbeitet.

Ab 1987 konzentrierte sich die Firmentätigkeit auf den Entwurf und die künstlerisch-handwerkliche Herstellung von kreativen Spielgeräten und dekorativen Freiraumobjekten aus naturnah verarbeiteten, einheimischen Holzarten.

2001 wurde das Design- und Ingenieurbüro im Milchladen Tharandt (bim) in das KIT-Geschäftsnetz eingefügt. Dadurch wurde es möglich, die komplexe Leistung für die Kind-Umweltgestaltung anzubieten - von der Zustandsanalyse, (kindbezogene Sozial-, und Strukturuntersuchungen) über konzeptionelle Angebote (kommunale Spielplatzkonzeptionen), Freiraumplanungen und Entwürfe für Spielgeräte einschließlich Modellbau bis hin zur Ausführung eines Spielraumes mit anschließender Sicherheitsbegutachtung und Bewertung des erzielten Spielwertes.